14. Dezember 2022

Einsatzbesprechung der Vorarlberger Hausbetreuer

Im Winter haben die Hausbetreuer zusätzliche Aufgaben. Dazu zählen die Schneeräumung, das Streuen von Salz oder Splitt, der Abtransport von Schneedeponien, die Entfernung von Eis und Eiszapfen und die Sicherung von Dachlawinen. Hausbetreuer müssen die Situation immer im Auge behalten und, wenn es nötig ist, die richtigen Vorkehrungen treffen.

Die Hausbetreuer planen ihre Einsätze mit Wetterradar, Apps und Routenplaner sehr genau. Sie benötigen einen gut ausgestatteten Fuhrpark und spezielle Maschinen für die Schneeräumung und müssen dafür auch viel investieren. Mit dieser Kombination aus vorausschauender Planung und einer guten Ausstattung können sie fast jedem Wetter Paroli bieten.

Die Zeit für den Dienstleister ist sehr intensiv, verantwortungsvoll und leider oft undankbar. Denn die Mitarbeiter müssen ständig in Einsatzbereitschaft sein. Trotzdem können sie sich nicht aufteilen und gleichzeitig an mehreren Orten sein. Wenn es also beginnt zu schneien oder Blitzeis auftritt, rücken sie sofort aus und arbeiten den Routenplan ab. Aber natürlich ist dann der eine Ort etwas früher geräumt und der andere etwas später. Ich habe das selbst viele Jahre gemacht und kann nur sagen: Wir sind immer alle bemüht, so schnell und gründlich wie möglich zu arbeiten. Aber Wunder können auch wir nicht vollbringen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Hausbetreuer jeden Tag und zu jeder Uhrzeit ihr Bestes geben. Es gibt aber einfach körperliche und technische Grenzen, sie können nicht überall gleichzeitig sein. Jeder kann mithelfen, Unfälle zu vermeiden, indem er mit Hausverstand und Eigenverantwortung durchs Leben geht. Und ein gelegentliches Danke an die fleißigen Menschen rundherum zaubert immer ein Lächeln ins Gesicht.

Danke, wir wünschen Ihnen einen sicheren und gesunden Winter
LIM Martin Halbrainer & die Vorarlberger Hausbetreuer

arrow_back zur News Übersicht